11.05.2020

Du bist mit Abstand die Coolste

Ende des Lockdowns an der Sekundarschule

Bild

Die Verantwortlichen der Sekundarschule am Theresianum begrüssen die Sekundarschülerinnen herzlich wieder zurück im Haus. Das Wiedersehen macht Freude. Allerdings heisst das Ende des Lockdowns nicht auch ein Ende der Sicherheitsmassnahmen. Die neuen Gewohnheiten der letzten Wochen und Monate bleiben vorläufig bestehen. 2m Abstand. Niessen in den Ellenbogen. Regelmässig Hände waschen.

Schüler*innen, Lehrpersonen und Mitarbeitdende sollen bei der Einhaltung der Schutzmassnahmen bestmöglich unterstützt werden. Der Campus wurde in der letzten Woche dafür entsprechend vorbereitet.

Bild

Der Corona-Knigge erinnert die Schülerinnen an die aktuell wichtigen Verhaltensregeln.

Bild

Distanzhalten muss geübt sein. Rémy Matter, Lehrer an der Sekundarschule, begleitet die Schülerinnen in der neuen Situation.

Bild

Karin Baumgartner, Lehrerin an der Sekundarschule, hilft den ankommenden Schülerinnen beim Einrichten.

Bild

Ein motivierender Willkommensgruss liegt auf jedem Arbeitsplatz. "Du bist mit Abstand die Coolste" steht dort geschrieben auf einem roten Herz.

Mit der Wiedersehensfreude kommt aber auch eine Herausforderung auf die Schülerinnen zu. Die vertrauten und liebgewonnenen Arbeitsplätze stehen nicht mehr länger zur Verfügung. Aufgrund der Sicherheitsvorschriften mussten die Klassenzimmer im Vorfeld neu eingerichtet werden und die Schülerinnen müssen sich jetzt auch auf verschiedene Räume aufteilen.


Für die Mittagspausen wurde die Mensa entsprechend umgerüstet und die Sitzgelegenheiten neu arrangiert. Bodenmarkierungen helfen bei der Einhaltung der Distanz von 2m und Plexiglasblenden trennen die Mitarbeitenden von den Gästen.

Bild

An Nafija Skrijeljs freundlichem Lächeln an der Kasse hat sich aber nichts geändert.

Bild

Wo normalerweise buntes, lautes, lebendiges Gedränge herrscht, ist jetzt für Distanz gesorgt.

Bild

Bodenmarkierungen und Informationsplakate unterstützen bei der Einhaltung der Schutzmassnahmen.

Bild

Raphael Ehrler, Leiter Hausdienst (links) sorgt für laufenden Nachschub von Desinfektionsmitteln und Reinigungsmaterialien.

Bild

Wir wünschen allen Schülerinnen, Lehrpersonen und Mitarbeitenden viel Geduld und einen ruhigen Verstand.
Aber vor allem wünschen wir viel Freude und Motivation dabei, wieder miteinander unterwegs sein zu können.

Und bleiben Sie gesund.


Medienmitteilung: ZIP-Download

Autor: Daniel Steiner