14.02.2018

Fasnacht 2018

Schön wars, bunt wars, laut wars!

Früh und kurz ist sie dieses Jahr - die Fasnacht. So fällt der Aschermittwoch gar mit dem Valentinstag zusammen. Auf alle Fälle ist sie im Talkessel von Schwyz nicht wegzudenken und bewegt auch die Gemüter auf dem Klosterhügel. Und fängt man erst einmal an, sich vertieft für die Feinheiten des Brauchtums zu interessieren, so stösst man in der doch überschaubaren Geländekammer bald auf unterschiedlichste Ausprägungen desselben.

Der Narrentanz

Schon beim Narrentanz der "Nüssler" geht es los. Einige (nicht direkt "hiesige") Fasnachtsenthusiasten des Theresianums hätten über diese Form von Tanz gerne mehr erfahren. Schliesslich klingen die Trommeln in den närrischen Tagen bald von überall her auf den Hügel. Vom Wind herüber getragen vielleicht sogar vom Sattel herunter.

Man lässt sich auf einen Einführungskurs durch versierte Nüsslerinnen und Nüssler ein. Und oha: Was bei kurzem Betrachten in etwa überall gleich aussieht und wie ein lustiges Hüpfen wirkt, birgt im Detail seine Fallen und Finessen. Brunnen, Schwyz, Steinen, Sattel. Wer hat überhaupt das Recht, Anspruch auf das Original zu erheben? Welchen Schritt soll man lernen? Fürs Erste muss es reichen, die Schritte von Schwyz einzuverleiben. Und das nicht nur rechts-, sondern auch linksherum. Bald dampft es im Versammlungsraum. Ohne Schweiss geht das nicht. Es tanzen Blätz, Domino, Hudi, Zigeuner, Bajazzomäitli und der alte Herr und sie sind in der Rott unterwegs. In unserem Fall nicht ganz vollzählig.

Link:
https://www.youtube.com/watch?v=7ypObIfe_xI

Bild
Bild
Bild
Bild

Fasnacht auf dem Klosterhügel

Zwei ganz besonders attraktive Maskenexpemplare machen die Gänge in der Verwaltungsabteilung unsicher. Wer erkennt die Damen? Ähnlichkeiten mit prominenten Persönlichkeiten sind rein zufällig.

Bild

Der Bartlivater

Die Familie des Bartlivaters (Fasnachtsoberhaupt von Brunnen) stattet dem Kloster Ingenbohl traditionsgemäss jedes Jahr einen offiziellen Besuch ab. Und jedes Jahr wird die Eingangshalle ganz speziell für den amtierenden Bartivater geschmückt. Sr. Servanda ist jeweils bestens vertraut mit den Vorlieben und Eigenheiten des Würdenträgers und weiss die Charakteristika gebührend in Szene zu setzen.

Bild

Fasnacht im Talkessel

Weiterführende Informationen zur Fasnacht im Talkessel findet man auf verschiedenen Websites.
https://www.schwyzer-nuessler.ch/narrentanz/
http://www.info-schwyz.ch/de/kultur-kunst/brauchtum-feste/fasnacht-brauchtum

Fasnacht ganz allgemein

Viele interessante Ausführungen sind auch unter Wikipedia nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_Fastnacht_und_Fasching

Autor: Daniel Steiner