11.11.2019

Zebi 2019

Zentralschweizer Bildungsmesse Luzern

Bild

Oben: Mutter und Tochter hören Bernd Monag interessiert zu.

Vom 7. bis 10. November präsentiert sich das Theresianum auf der grossen Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI in der Halle 2 der Messe Luzern. Während 4 Tagen besuchen rund 15'000 Schüler*innen und 11'000 Erwachsene die Hallen und informieren sich über Bildung und Berufswahl. Gerade auch mit Blick auf die Konkordatspartner des Theresianums ist die Messe geografisch bestens positioniert.

Obwohl Schulen, Berufsverbände und Unternehmen ihre Informationen heute umfassend im Internet publizieren, stösst die Messe von Jahr zu Jahr auf steigendes Interesse. Einer der Hauptgründe liegt im persönlichen Kontakt. Die Besucherinnen sammeln nicht nur Informationen, sie verschaffen sich sehr schnell einen guten Überblick zu Bildungsmöglichkeiten und Branchen, können in wenigen Stunden Vergleiche anstellen  und erhalten vor allem auch ein gutes Gespür für die Menschen hinter den  Bildungseinrichtungen sowie deren Haltung und Engagement.

Bild

Oben: Tina Sarli gibt Auskunft.

Natürlich muss ein Messestand einladend und freundlich sein. Am wichtigsten aber sind zielgruppengerechte, kompetente Beraterinnen und Berater. Auch dieses Jahr ist es wieder gelungen, ein sehr engagiertes Standteam zusammenzuführen. Vertreten sind Mitglieder der Schulleitung, des Lehrpersonenteams sowie Schülerinnen und Schüler der Fachmittelschule und des Gymnasiums.

Bild

Oben: Naomi Muheim (FMS) erklärt die Fachmittelschule.

Viele Schüler*innen und Eltern, aber auch Lehrpersonen wollen am Stand Wissenslücken zu den Angeboten der Fachmittelschule schliessen. Gerade im Bereich der Fachmittelschule ist der Informationsbedarf nach wie vor sehr hoch.

Bild

Oben: Unter Gleichgesinnten fallen Barrieren schnell. Unsere Gymnasiastinnen Gina Stocker und Kim Siebrecht berichten vom Schulalltag.

Bild

Mit Kompetenz, Engagement und Charme im Einsatz:
Seraina Zupan, Deborah Wright, Gabriel Alpstäg, Naomi Muheim


Credits

Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten.

Standteam

Schulleitung: Bernd Montag, Tanja Hager
Lehrpersonen: Tina Sarli, Daniela Riedweg
Schülerinnen GYM: Gina Stocker, Kim Siebrecht, Deborah Wright, Seraina Zupan
Schüler*innen FMS: Naomi Muheim, Gabriel Alpstäg
Marketing: Daniel Steiner

Logistik: Raphael Ehrler
Gesamtorganisation, Gestaltung: Daniel Steiner

Allgemeine Informationen zur ZEBI: www.zebi.ch

Autor: Daniel Steiner