Team Event 2025
Bild oben: Das Theriteam am Ufer des Urnersees
Der Bahnhof Brunnen gleicht am Dienstagmorgen, 10.06.2025, mit einem erhöhten Personenaufkommen, einer grossstädtischen S-Bahn-Station. Kinder und Erwachsende jeden Alters sind in unterschiedlichen Gruppen oder Klassen unterwegs. Das Wetter verspricht hervorragend zu werden. Aus weissen Bäckertüten strömt warmer Gipfeliduft über die Gleise. Auf Gleis 2 stehen fast alle Lehrpersonen und Mitarbeitenden des Theresianums im Schatten des Perrondachs und freuen sich auf einen entspannten Tag.
Einmal im Jahr sollen Mitarbeitende und Lehrpersonen gemeinsam den normalen Alltag mit Unterricht, Terminen, Planung, Erledigen von Aufgaben und Pflichten vergessen und etwas tun, wozu sonst kaum Gelegenheit besteht. Dem OK war es in diesem Jahr besonders wichtig, genügend Raum für gute Gespräche und einen entspannten Austausch anzubieten.
Bild unten: Selten stehen am Bahnhof Brunnen so viele Menschen auf einmal
Vom Bahnhof Flüelen aus südwärts, den Geleisen entlang und schon bald links ab, wandern wir hinein in grüne Wiesen und Laubwälder, vorbei an kühlen Wasserläufen. Der Weg führt uns quer durch das Naturschutzgebiet des Reussdeltas. Immer wieder laden Bänke und Feuerstellen zum Verweilen ein. Am Ufer schwappt der See beharrlich gegen dunkle Felsbrocken. Im Naturschutzgebiet Reussdelta bieten Flachmoore, Riedwiesen, Inseln, Flachwasserzonen, Wasserläufe und Gräben wertvolle Rückzugsräume für seltene Pflanzen, über 200 Vogelarten, Insekten, Muscheln und Fische. Aber auch Badegäste kommen nicht zu kurz. Sie dürfen auf den drei Inseln Lorelei ihr Badetuch auslegen, die mit Ausbruchmaterial aus dem Gotthard-Basistunnel aufgeschüttet wurden.
Bild unten: Auf der Reussbrücke
Auf rund zwei Kilometern geht es mitten durch das Naturparadies. Auch ein Aufstieg auf den hölzernen und aus Weide geflochtenen Aussichtsturm lohnt sich. Vom architektonischen Meisterwerk des Bündner Architekten Gion Caminada hat man einen wunderbaren Panoramablick auf den See, die Berge und die Reussmündung. Ausruhen, Plaudern, Sonne tanken, Aussicht geniessen, Fotos schiessen, alles hat Platz. Die erholsame Ruhe sorgt für gelassene Entspannung.
In Seedorf angelangt bleibt vor dem Mittagessen genügend Zeit für Fussball, Federball, Frisbeewerfen und ein kühles Bad im Urnersee.
Bild unten: Monika und Sandra schnappen sich die Schaukeln
Für einen gemütlichen Lunch im Freien eignet sich das Seerestaurant Seedorf ausgezeichnet. Das Curry schmeckt vorzüglich und unter dem grossen Sonnendach lässt es sich entspannt und geschützt vor der heissen Mittagssonne speisen.
Die Nachmittagsetappe führt über Isleten nach Bauen. Isleten liegt auf dem flachen Delta des Isentalerbachs mit schönen Badegelegenheiten. Auch bei Surfern ist Isleten wegen der guten Windverhältnisse beliebt. Der schwedische Chemiker Alfred Nobel – Erfinder des Dynamits – stellte hier ab 1873 Sprengstoff her. Er wurde vor allem beim Bau des Gotthard-Eisenbahntunnels verwendet.
Dann weiter nach Bauen, wo traditionelle Innerschweizer Bauernhäuser ihre Gibel zum See richten und üppige Gärten Palmen, Feigenbäume und andere exotische Pflanzen beherbergen. Enge Gassen, Terrassierungsmauern und kleine Plätze unterstreichen das mediterrane Flair, das der Lage am See und dem häufigen Föhn zu verdanken ist. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Ortschaft autofrei und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur auf dem Wasserweg erreichbar ist.
Einige geniessen den Badestrand in Isleten, andere wandern weiter bis Bauen und nehmen dort ihr kühles Bad. Spätestens beim Boarding des Motorschiffs in Bauen ist das Team dann wieder komplett. Auf dem Wasserweg erreicht die fröhliche Gruppe sicher und erfüllt von einem schönen Tag die Uferzone von Brunnen.
Ein herzliches Dankeschön:
An das Organisationskomitee:
An die Schulleitung:
Wir haben den Tag sehr genossen.
Herzlichen Dank für die Ermöglichung dieses gemeinsamen Tages.
Daniel Steiner, Lea Briker, Helena Schnellmann, Irene Bachmann