22.10.2021

Stand Up

Das Bühnenprojekt 2021

Über 100 Jahre lang mussten mutige und engagierte Frauen in der Schweiz immer wieder aufstehen und kämpfen, um 1971 endlich das Wahl- und Stimmrecht zu erhalten. Diese Tatsache war Grundlage des Brainstormings für das Bühnenprojekt 2021. Die interdisziplinäre Ideenvielfalt aus fünf Richtungen (Deutsch / Sport / Technisches Gestalten / Musik / Theater) sprengte jedoch schon rasch die Schweizer Grenze.

Das aktuelle Weltgeschehen förderte die Notwenigkeit und das Bedürfnis, über den Tellerrand zu blicken. Brennende, globale Fragen rückten ins Zentrum: Wo müssen sich Völker Gehör verschaffen? Wer wagt wo seine Stimme zu erheben? Wer nimmt wo Stellung für etwas? Wo muss Haltung bewahrt werden? Wo steht das Volk auf? Welche Konsequenzen hat ein Aufstand? Wer muss was erdulden?

Und dann trat am 20. Januar 2021 die junge Poetin Amanda Gorman an der Amtseinführung des amerikanischen Präsidenten Joe Biden auf mit ihrem Gedicht «The Hill We Climb». Topaktuell fasste sie Unfassbares in Worte. Dieser beherzte Auftritt legte den roten Teppich aus für das Fach Deutsch. Die Idee, eigene «brennende» Texte aus der Sichtweise der Therischüler*innen zu erarbeiten, war geboren.

Text: Rita Kälin

Für die Schüler*innen der Fachmittelschule steht nach der grossen Sommerpause, jeweils zu Beginn des zweiten FMS-Jahres, das grosse Bühnenprojekt auf dem Programm. Eine grosse Vielfalt an Kompetenzen werden darin direkt in der praktischen Umsetzung gelernt, geübt und gefördert. Die Resultate überraschen jedes Jahr aufs Neue und könnten in ihrer Präsentation doch unterschiedlicher nicht sein.

Weitere Informationen können in der kommenden Ausgabe des THEMA und im bald erscheinenden, erweiterten Blog-Artikel nachgelesen werden.


Bildliche Eindrücke

Zwei Fotoalben

 


Bild

APPLAUS, APPLAUS, APPLAUS

CREDITS
Grosser Dank geht an:

Schüler*innen der 2. Klassen der FMS
Projektleitung/Regie: Rita Kälin
Lehrpersonen Deutsch: Carmen Fontana-Stuber
Lehrpersonen BG/TG: Lotta Gadola, Lisa Rechsteiner
Lehrpersonen Sport: Pirmin Eigensatz
Lehrperson Musik: Nathalie Nussbaumer, Simon Kaufmann
Technische Unterstützung: Raphael Ehrler

Autor: Daniel Steiner