01.08.2021

Das Theri-Parlament

Gemeinsam mehr erreichen

Das Theri-Parlament wirkt in alle Bereiche des Schulbetriebs hinein und beeinflusst die Entwicklung massgebend.

Bild

Ablauf

Die Abgeordneten des Theriparlaments treffen sich einmal im Monat zu einer Sitzung, welche jeweils am Mittwochmittag um 12:30 Uhr beginnt. Die Teilnehmenden wie auch Abgeordnete des Lehrer*innenteams und der Schulleitung treffen sich im Medienraum zur Besprechung der laufenden Projekte.
Die Sitzung beginnt jeweils mit der Begrüssung durch das Präsidium und mit der Annahme des Protokolls der letzten Sitzung. Danach sind die verschiedenen Gruppen an der Reihe, welche den neuen Stand ihrer Projekte jeweils kurz vorstellen und allfällige Schwierigkeiten in die Runde geben. Dabei melden sich nicht nur die Vertreter*innen der Schülerschaft zu Wort, sondern auch die Lehrpersonen und die Schulleitung geben hilfreiche Anmerkungen. Am Schluss der Sitzung gibt es eine offene Runde, in welcher neu zu bearbeitende Themen aufgenommen werden. Nach der Sitzung werden die wichtigsten Ergebnisse durch die Präsidentinnen an der Lehrpersonenkonferenz präsentiert, sodass auch die Lehrer*innen auf dem neusten Stand sind und allfällige Fragen direkt stellen können. Bis zur nächsten Sitzung haben die Gruppen die Aufgabe, ihre Projekte weiter zu bearbeiten und je nach Projekt Gespräche mit dem Hausdienst, der Schulleitung, dem Küchenteam oder einer anderen Kontaktperson des Theresianums zu führen.

Mitglieder

Die Mitglieder des Theriparlaments und deren Stellvertretung wurden in vier verschiedene Gruppen eingeteilt. Dabei wurde auf eine gleichmässige Durchmischung von jüngeren und älteren Therischüler*innen sowie von Gymnasiastinnen und FMS-Schüler*innen geachtet. Natürlich wurden auch die Wünsche der Delegierten berücksichtigt. In jeder Gruppe gibt es eine*n Gruppensprecher*in, welche*r in der Sitzung meist die Resultate präsentiert. 

Präsidium:

  • Präsidentin
  • Vizepräsidentin
  • Protokollschreiberin


Die Aufgabe des Präsidiums ist es, die Sitzung jeweils vorzubereiten, die Traktanden zusammenzustellen und die Einladungen zu verschicken. Während der Sitzung führt das Präsidium die Sitzung durch und hält die Diskussionen und Ergebnisse in einem Protokoll fest. Vertreten sind folgende Gruppen:

  • Unterricht und Schulbetrieb:

Diese befasst sich mit den Anliegen der Schüler*innen, welche vor allem den Unterricht betreffen. Im letzten Halbjahr haben wir das Thema Bücherliste bearbeitet. Weiter haben wir uns mit der Dispensenregelung bei Zugverspätungen auseinandergesetzt. Momentan klären wir die Problematik mit dem Elternabend über die Sprachaufenthalte in der FMS. Dieser wird nämlich auf Französisch durchgeführt, weshalb viele Eltern (und auch Schüler*innen) Mühe haben, die Informationen zu verstehen. Daher ist der Wunsch aufgetaucht, den Elternabend auf Deutsch abzuhalten.

  • Anlässe und Verpflegung:

In jeder Schule braucht es natürlich eine Mensa für die hungrigen Bäuche. Deshalb arbeitet die Gruppe Anlässe/Verpflegung im Schülerparlament eng und gerne mit dem Mensateam und der Internatsleitung zusammen, um die Anliegen der Schüler*innen bezüglich der Verpflegung im Theresianum zu besprechen und Anpassungen vorzunehmen. Somit ermöglichen wir ein optimales Verhältnis zwischen den Schüler*innen, dem Mensateam und der Internatsleitung.
Momentan bearbeiten wir unter anderem das Thema «Foodwaste» für eine möglichst geringe Verschwendung von Essen in der Mensa. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen, um dieses essenzielle Problem zu bewältigen. Wir sind offen und halten alle vorhandenen Anliegen für wichtig.

  • Informatik und Infrastruktur:

Die Gruppe Informatik und Infrastruktur des Theriparlaments kümmert sich um die räumlichen Angelegenheiten des Theris und ebenso um die technischen Probleme, welche auftauchen. Momentan beschäftigen wir uns vor allem mit der Umgestaltung des Raucherplatzes. Dafür sind wir auf der Suche nach kreativen Helfer*innen, die gerne bei der Planung und der Gestaltung mitwirken wollen.

  • Ökologie am Theri:

Wie wir aus den Medien entnehmen können, ist der Klimawandel ein Dauerthema. Aus diesem Grund ist die Gruppe Ökologie, die neuste Gruppe des Theriparlaments, dieses Jahr entstanden. Sie ist sehr wichtig und nicht zu unterschätzen, da auch das Theresianum auf den ökologischen Fussabdruck achtet. Um diesen zu verringern, haben wir im ersten Semester beispielsweise den Papierverbrauch eingeschränkt. Wir machen die Schüler*innen auch immer wieder auf das Thema Foodwaste aufmerksam. Weiter haben wir im Reglement für die Bildungsreisen festgehalten, dass Flüge kompensiert werden müssen, zum Beispiel mit Spenden. Da dies in den letzten Jahren nicht genügend umgesetzt wurde, sind die Schüler*innen durch unsere Gruppe wieder sensibilisiert worden.

Projekte

In den letzten acht Jahren, haben die engagierten Schüler*innen bereits viel auf die Beine gestellt. So ein aufregender Anlass wie der Theriball zum Beispiel hatte seinen Anfang im Theriparlament. Ein solcher Ball fand früher schon einmal statt und dann gab es lange kein Organisationskomitee mehr. Der Wunsch, wieder mal so einen Abend zu erleben, wurde jedoch von Jahr zu Jahr wieder grösser. Als die Nachfrage der Schülerschaft eindeutig wurde, suchten die Parlamentarier erfolgreich ein Organisationskomitee, das dann 2018 den ersten Theriball seit langem wieder verwirklichen konnte.
Nicht zu vergessen sind die vielen Änderungen in unserem Schulalltag, die auch durch das Theriparlament angestossen werden konnten. Der grösste Teil der Schüler*innen kommt mit dem ÖV in die Schule und ist somit von der SBB abhängig. Das heisst, dass jede kleine Änderung, wie etwa die Bauarbeiten in Walchwil, die schon seit einem Jahr laufen, einen Einfluss auf die Schüler*innen des Theresianums haben. Als der neue Fahrplan eingeführt wurde, haben wir als Parlament dafür gesorgt, dass auch die Schulzeiten angepasst werden, damit alle Zugverbindungen berücksichtigt werden konnten. Schlussendlich hat sich die Schulleitung entschieden, deshalb die erste Lektion fünf Minuten später anzufangen.
Momentan beschäftigt sich die Gruppe Informatik und Infrastruktur mit der Umgestaltung des Raucherplatzes. Die Benutzer des Raucherplatzes haben den Wunsch geäussert, die Infrastruktur und Wandgestaltung zu erneuern, da diese dem täglichen Wetter ausgesetzt ist und in den letzten Jahren sehr abgenutzt wurde. Um wieder eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, sollen die Sitzgelegenheiten und das Graffiti an der Wand erneuert und auch neue Aschenbecher angeschafft werden. Um dies zu verwirklichen, ist man auf die freiwillige Mithilfe der Schüler*innen angewiesen. Dazu wurde bereits ein Anmeldebogen verschickt, damit jede*r die Möglichkeit hat, seiner Kreativität freien Lauf zulassen.
In der Zukunft soll der Unterricht digitalisiert werden. Dies hat die Schulleitung besprochen und bereits entschieden. Erfreulicherweise konnte die Schülerschaft durch das Theriparlament viele wichtige Anmerkungen aus ihrer Sicht anbringen, die im nächsten Jahr dann von der Lehrerschaft miteinbezogen und umgesetzt werden.

Wir hoffen, dass die Stimmung im Parlament weiterhin so gut bleibt und dass möglichst viele und nützliche Projekte noch in diesem Schuljahr umgesetzt werden können.

Bild

Besichtigung, Aufnahme und Beratung

Aktuell laden wir Interessent*innen individuell zu Gesprächen und Führungen ein.
Rufen Sie uns für einen persönlichen Termin an: 041 825 26 00.

Informationsveranstaltungen und Schnuppertage

Die nächsten offiziellen Info-Veranstaltung werden jeweils in der Agenda publiziert.
Eine Übersicht zu allen Veranstaltungen finden Sie hier: Übersicht

Digitaler Rundgang

Einen digitalen Rundgang finden Sie hier. Digitaler Rundgang

Autor: Daniel Steiner