02.07.2020

Abschlussfeier 2020

Das Unerwartete erwarten

Bild

Die Abschlussfeier 2020 findet statt. Corona fordert uns zwar alle sehr heraus, aber die Feier vereiteln kann das Virus nicht. Ein eigenartiges Schulsemester findet nun mit einer eigenartigen Abschlussfeier seinen Höhepunkt. In der Klosterkirche, wo in den vergangen Jahren jeweils 600 Gäste den Feierlichkeiten bewohnten, bleibt es in diesem Jahr still. 122 Absolventinnen und Absolventen folgen am Donnertag, 02.07.2020, der Einladung zum Event und betreten, angeführt von ihren Klassenlehrpersonen, für dieses Mal die Aula im Theresianum. Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde sitzen Zuhause vor ihren Bildschirmen oder verfolgen die Ehrung irgendwo unterwegs, in sichere Distanz, auf einem mobilen Gerät. Ein Live-Stream via Facebook macht es möglich. Das Programm ist angepasst und gekürzt. In dieser Hinsicht bleibt Corona gnadenlos.

Das unerwartete zu erwarten, zeugt von einem durch und durch modernen Geist.

Oscar Wilde


Während Wochen wird geplant, organisiert und eingerichtet, damit die Corona-Sicherheitsmassnahmen greifen und die Feier trotzdem festlich sein kann. Die Absolvent*innen jedenfalls erscheinen bestens gelaunt und in erstaunlich feierlicher Couture.

Bild

Die Rektorin Christine Hänggi-Widmer führt durch die Feier. In ihren Eröffnungsworten bezieht sie sich auf Oscar Wilde und ist überzeugt, dass, selbst bei aller Aufgeschlossenheit, niemand hätte erahnen können, welche Herausforderungen in den vergangen Monaten auf uns alle zu gekommen würden. Heute freut sie sich ausserordentlich über die erfolgreich gemeisterten Hürden und führt den Absolvent*innen klar vor Augen: Ja, wir haben im Corona-Jahr abgeschlossen, aber mit Prüfung!

Bild

Bernd Montag, Leiter der Gymnasiums, übergibt den Maturae und Maturi die Maturazeugnisse. 
9 Absolventinnen erlangen die bilinguale und 16 Absolventinnen die klassische Maturität.

Bild

Tanja Hager, Leiterin der Fachmittelschule kann 48 Fachmittelschulausweise, 25 Fachmaturitätszeugnisse des Berufsfelds Pädagogik, 8 Fachmaturitätszeugnisse des Berufsfelds Gesundheit und 7 Fachmaturitätszeugnisse des Berufsfelds Soziale Arbeit überreichen.

Bild

Von links: Mara Jäggi, Noelle Regli, Rahel Lischer, Annina Imholz, Jael Geiger


Die Besten

  • Beste Matura: Jael Geiger, Steinen
  • Beste Fachmatura Pädagogik: Rahel Lischer, Küssnacht am Rigi
  • Beste Fachmatura Gesundheit: Noelle Regli, Immensee
  • Beste Fachmatura Soziale Arbeit: Mara Jäggi, Ibach
  • Beste Absolvent*in des Fachmittelschulausweises: Annina Imholz, Bürglen
Bild

Der Sozialpreis des Vereins Theri Alumni geht dieses Jahr an Celine Camenzind (GYM) aus Brunnen. Carla Truttmann, Präsidentin des Vereins, hält die Laudatio und überreicht den Preis.

Bild

9 Absolventinnen haben, unter der Leitung von Simon Kaufmann, 2 Musikstücke einstudiert und schenken dem Publikum mit ihren Stimmen Momente des Geniessens.


Der Leitgedanke

Bild

oscar wilde

Die diesjährige Feier lehnt sich an die Worte von Oscar Wilde:
"Das Unerwartete zu erwarten, zeugt von einem durch und durch modernen Geist."


Bildliche eindrücke

Auch Klassenfotos im klassischen Stil sind dieses Jahr nicht erlaubt. Das Foto-Shooting findet im Lichthof statt. Und Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Es sind viele eindrückliche Fotos entstanden. Die Bilder stehen frei zum Download zur Verfügung.

Weiter unten zu finden:

  • Web-Fotogalerie
  • Youtube-Clip der Feier (Mirjam Rogger, Crescendo Konzertmanagement)
  • Album: Klassenfotos (Alfons Gut)
  • Album: Event-Fotos (Alfons Gut)
  • Album: Mehr Fotos (Daniel Steiner)


Achtung:

  1. Je nach Netz-Leistung benötigen die Fotos mehr oder weniger Zeit, um die volle Auflösung herunterzuladen. Solange die Bilder nicht vollständig geladen sind, erscheinen sie leicht unscharf.
  2. Der Ton des Videoclips startet erst bei Minute 2:07.

  


Weitere Links

Liste der Absolventinnen und Absolventen, Juli 2019
Medienbericht Bote der Urschweiz - Abschlussfeier 2020
Medienbericht Bote der Urschweiz - Kopf der Woche


Credits

Musik: Simon Kaufmann
Artwork: Michaela Marty, FMS 3A
Digital Artwork, Keyvisual: Daniel Steiner
Lifestream via Facebook: Mirjam Rogger, Crescendo Konzertmanagement, Brunnen
Blumenschmuck: Brigitte Engelberger
Organisation Campus: Hausdienst unter Leitung von Raphael Ehrler
Konzeption und Gesamtorganisation: Daniel Steiner

Fotografie:

Offizielle Klassenbilder und Event-Fotos: Alfon Gut, Horw
Reportage-Fotos: Daniel Steiner

Autor: Daniel Steiner