17.06.2022

Fideles Wiedersehen

50 Jahre Abschluss des Kindergärtnerinnenseminars

Das Theresianum hatte sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder neu zu erfinden. Bildungslandschaften schoben sich übereinander wie tektonische Platten. Wo heute beispielsweise die Fachmittelschule junge Menschen auf die Ausbildung zur Lehrperson an den Pädagogischen Hochschulen vorbereitet, standen früher die Lehrer- oder Kindergärtnerinnenseminare.


Am 18.06.2022 erinnern sich rund 20 lebenslustige Damen an diese alten Zeiten. Sie treffen sich anlässlich ihrem 50. Klassentreffen auf dem Klosterhügel zu einer Führung über den Campus und staunen nicht schlecht über die Veränderungen, die sich in den alten Gemäuern über die Jahre hinweg entwickelt hatten.

Sr. Servanda und Daniela Riedweg führen die fidele Gesellschaft durch die Räume und Gänge. Wo sich heute Schüler*innen im stilvollen Raum 1 Zeit für ihr stilles Studium nehmen, befanden sich vor 50 Jahren zwei Refektorien. "Chum, mier gönd is Refi go Zmittag ässe". Das Sporthaus befand sich in Planung. Die Damen staunen. Und sie erkennen auch Räume wieder, in welchen sie vor so vielen Jahren gepaukt, gelacht und gebüffelt hatten.

Die fröhlichen Alumnas gönnen sich übriges ein 2-tägiges Beisammensein in Brunnen und nehmen sich viel Zeit zum gemeinsamen Austausch und Geniessen.


Wir freuen uns immer sehr über den Besuch unserer Ehemaligen und zeigen gerne, wie sich die Schule über die Zeit weiterentwickelt.

Anfragen zu Führungen nimmt Vivian Eigenmann gerne entgegen.

Führungen:
Vivian Eigenmann, Leitung Dienste
vivian.eigenmann@theresianum.ch

Bild

Ein Dankeschön

  • Romy Regli für die Gesamt-Organisation
  • Sr. Servanda und Daniela Riedweg für die Führung über den Campus

Das Bildmaterial wurde freundlicherweise von Romy Regli zur Verfügung gestellt. Die Auflösung ist leider etwas niedrig.



Autor: Daniel Steiner