22.12.2021

Weihnachtsfeier 2021

Eine besinnliche Feier in einer speziellen Zeit

Es liegt eine ganz besondere Stimmung über der Welt in den Tagen vor Weihnachten. Viele Menschen sind noch geschäftig, gehen ihren Besorgungen nach, wollen noch das eine oder andere erledigen - andere suchen vielleicht ganz bewusst die Stille. Die Adventszeit geht dem Ende entgegen. Vielleicht steht schon ein Weihnachtsbaum in der warmen Stube, vielleicht liegen Geschenke darunter. Vielleicht steht auch nur eine stille Kerze auf einem Tische. Etwas steht bevor. Eine Hoffung, eine Ahnung, eine Vorfreude ergreift viele von uns. Kindheitserinnerungen werden wach. Eingehüllt von den vielen winterlich langen Nächten, begleitet von Kerzenschein, begegnen wir sehr unmittelbar uns selbst.


Bild

Der Schulbetrieb auf dem Campus des Theresianums findet bereits am 22.12.2021, mittags, sein Ende und wir sind dankbar und froh, dass wir trotz Pandemie-Regeln, die Adventszeit mit einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier abschliessen können; und sogar musizieren dürfen.
Carmen Fontana-Stuber spricht von einer Weihnachtsfeier unter einem ganz besonderen Stern und lädt ausnahmslos alle unter diesen Stern ein. Iris Hengstler trägt den Dialog der drei Weisen von Sebastian Schmid vor und macht damit deutlich, dass wir uns am Licht orientieren sollen - Es führt uns weiter. Vier Schülerinnen des dritten Gymnasiums rücken die Geschichte von Maria und Josef in die heutige Zeit und eröffnen neue Blickwinkel. Den musikalischen Rahmen halten das Theri-Cello-Quartett und ein reduzierter Theri-Chor, unter der Leitung von Nathalie Nussbauer.

Es folgen drei kleine Video-Ausschnitte:

  • Oh du stille Zeit - 4 Sängerinnen des Theri-Chors
  • Jodel - 4 Sängerinnen des Theri-Chors
  • Stille Nacht - Theri-Cello-Quartett

Leitung: Nathalie Nussbaumer

Credits

Wir sagen Danke:

  • Gestaltung und Moderation der Feier: Carmen Fontana-Stuber und Iris Hengstler
  • Musikalische Leitung: Nathalie Nussbaumer
  • Gesang: Teil des Theri-Chors
  • Instrumentalistinnen: Theri-Cello-Quintett

Bild
Autor: Daniel Steiner