20.12.2019

Ankommen in der Weihnachtszeit

Weihnachtsfeier 2019

Bild

«Weihnachten steht vor der Tür. Und was kommt da jetzt? Die Ankunft von Gottes Sohn? Feiertage? Geschenke? Konsumschlacht? Familientreffen? Ein grosses Fest?

Grosse Feste brauchen Vorbereitungszeit. Der Kalender sieht vier Wochen dafür vor - die Adventszeit. Als wir älteren Jahrgänge noch Kinder waren, bestand die Adventszeit zu einem grossen Teil aus Warten. Warten auf die nächste Kerze am Adventskranz, warten auf die nächsten Guezli aus dem Ofen, warten auf den Christbaum, warten auf die Weihnachtsgans, warten auf das grosse Fest. Können wir heute noch warten?

Auch heute beginnt man bereits früh mit den Vorbereitungen. Ende September findet man beispielsweise bereits die ersten Nikoläuse in den Auslagen der Supermärkte. Wir schreiben Wunschlisten. Aber was brauchen wir denn eigentlich? Was wünschen wir uns wirklich? »

In ihren Worten an die Schüler*innen stellt Iris Hengstler, Lehrerin für Religion und Ethik die Frage nach dem heutigen Sinn von Weihnachten und will die jungen Menschen wegführen von Konsumrausch und Partybetrieb, hin zur Frage, was ihnen wirklich wichtig ist. Es ist die Frage noch dem Wesentlichen. Ist es Besinnlichkeit, Sinnlichkeit und Sinn?

Bild

Musikalisch unterstützt wird Iris Hengstler von Rita Barmettler und dem TheriChor.

Bild

Zum Schluss wünscht die Rektorin Christine Hänggi-Widmer den Anwesenden eine besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Tage zwischen den Jahren und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bild

Credits

Dank geht an:

Iris Hengstler, Leitung und Organisation
Rita Barmettler und TheriChor, Musikalische Unterstützung
Kloster Ingenbohl, Einlass in die Klosterkirche
Schwestern, Unterstützung in der Kirche

Autor: Daniel Steiner