25.03.2021

Fachmaturitätsfeier FMP 2021

Ziel erreicht

Bild

Am Piano sitzt Thijmen Liesenborghs, Schüler der Klasse FMS 2A. Mit seiner Interpretation von "Natural", einem Song der US-Band Imagine Dragons, eröffnet er die feine, kleine Fachmaturitätsfeier in der Aula des Theresianums. Er wird später die Feier mit dem Song "Yesterday" von The Beatles beenden.

Im Halbdunkel des Saals sitzen 12 Absolventinnen und folgen gespannt dem Programm. Grund zur Nervosität haben sie keinen. Bereits im Vorfeld wurden sie über ihren Erfolg in Kenntnis gesetzt. Der verspätet über die Bühne gehende Event gibt ihnen vielmehr die Gelegenheit, als Klasse noch einmal zusammenzukommen und Neuigkeiten auszutauschen. Stattfinden hätte die Feier bereits im Januar sollen, aber pandemische Unregelmässigkeiten führten zur Verschiebung. Heute erhalten sie ihre offiziellen Maturitätszeugnisse und schnuppern noch einmal Theri-Luft.

Bild

Christine Durrer-Gläsle, Leiterin der Fachmittelschule des Theresianums begrüsst die Gäste und führt durch den Abend. Sie nimmt die Zuhörer*innen mit auf eine abenteuerliche Zugsreise und lässt durch die Abteilsfenster noch einmal bemerkenswerte Stationen der Reise zur Fachmatura revuepassieren. Aufregend ist selbst der Moment, wenn die Reisenden mitten in der Tunneldurchfahrt beim Blick durch das Fenster nichts anderes mehr als ihr eigenes Gesicht sehen.

Bild

Und das sind sie, die glücklichen Absolventinnen der Fachmaturität Pädagogik FMP 1 2021: Betschart Myriam (Arth), Di Clemente Valentina (Steinen), Eichhorn Livia (Muotathal), Gamma Chiara (Flüelen), Grunder Solange (Brunnen), Henggeler Jeanette (Illgau), Küng Sarina (Immensee), Marty Michaela (Steinen), Mehmeti Adrijana (Arth), Müller Flurina (Einsiedeln), Rothlin Rebekka (Einsiedeln), Schilter Linda (Steinen).

Nicht im Bild: Betschart Simon (Morschach). Simon hat dieses Jahr die Bestnote von 5,2 erreicht und erhält damit den traditionellen Buchpreis des Kantons Schwyz.

Bild

Aufstellen - Maske runter - Achtung Aufnahme - Maske wieder auf. Die Schutzmassnahmen zur Pandemie werden laufend den Bestimmungen des Bundes und des Kantons Schwyz angepasst.

Die Rektorin Christine Hänggi-Widmer bedankt sich zum Schluss bei sämtlichen involvierten Mitarbeitenden und gibt den Absolventinnen gute Wünsche mit auf den Weg.

Zum Ausklang ist in der Mensa ein kleiner, corona-konformer Apero vorbereitet.


Impressionen

Es folgen einige Bild-Eindrücke. Der Link zum vollständigen Foto-Album folgt weiter unten.


Medienmittelung

Word-File

Medienberichte

Bote der Urschweiz 27.03.2021


Credits

Dank geht an:

  • Christine Durrer-Gläsle / Leitung
  • Thijmen Liesenborghs / Musik
  • Brigitte Engelberger / Blumen
  • Rafael Ehrler / Technik und Installationen
  • Marco Menghini und Crew / Gastronomie
  • Daniel Steiner / Organisation und Rahmengestaltung

Autor: Daniel Steiner