27.04.2021

Cello im Lichthof

Konzert der offenen Klassenzimmertüren

Damals, im Sommer 2019, traten vier Gymnasiastinnen mit einer gemeinsamen Leidenschaft in das Theresianum ein. Mirjam Rohrbacher, Livia Tonazzi, Nora Isler und Anouk Marty spielen Cello. Eine aussergewöhnliche Konstellation. Nathalie Nussbaumer, Lehrperson für Musik am Theresianum ist selbst begeisterte Cellistin. Was liegt da näher, als der Wunsch, zwei bis drei musikalische Auftritte für die besondere Formation organisieren zu wollen. Der Plan trifft auf begeisterte Zustimmung und die Proben beginnen. Die ersten Einsätze des neuen Celloquartetts hätten an der Fastenfeier und der grossen Vernissage stattfinden sollen. Beide Anlässe konnten dann aber aus bekannten Gründen nicht im öffentlichen Rahmen durchgeführt werden. Im Sommer darauf trat mit Jill Rickenbacher eine weitere Cellistin in die 1. Klasse des Gymnasiums ein das Celloquartett wuchs zu einem Celloquintett heran. Im Oktober 2020 wurde mit «Open Stage» die nächste Auftrittsmöglichkeit angepeilt. Auch dieser beliebte, bunte Bühnenevent musste den Pandemiebedingungen weichen.

Im November 2020 rückte die Möglichkeit für ein gemeinsames Konzert doch noch in umsetzbare nähe. Durch die guten Beziehungen von Severin Suter, er ist Cellolehrer von dreien der Cellistinnen des Celloquintetts, ergab sich die Möglichkeit, auf der Gaswerkbühne in Seewen professionelle Videoaufnahme von zwei Stücken zu realisieren. Die Aufnahmen können im Theri-Blog auf der Theresianum-Website in digitaler Form angesehen werden. Und da bereits auch die diesjährige Fastenfeier ausfallen musste, wollten die Künstlerinnen die geprobten Stücke erneut in digitale Daten umwandeln und einem breiteren Publikum zugänglich machen. So hatten die Musikerinnen doch ein gemeinsames Ziel vor Augen. Da es sich bei den Stücken um eher meditative Musik handelt, bot sich für die Aufnahmen die Akustik des grossen Lichthofs an. Rund um den Lichthof siedeln sich auf über Etagen verteilt verschiedene Klassenzimmer an. Aus dieser spannenden Konstellation ergab sich dann, am Dienstag, 27. April, kurz nach der Mittagspause, das «Konzert der offenen Klassenzimmertüren».

Video-Clips folgen!

Bild
Bild
Autor: Daniel Steiner