07.02.2024

Ich kann das auch! Arbeiten mit Blindheit und Sehbehinderung

Der Podcast zur Maturaarbeit von Alina Schuermann

Blindheit und Sehbehinderungen können in jedem Lebensalter auftreten. Deswegen ist das ein Thema für die ganze Bevölkerung. Jede betroffene Person erlebt dies anders, je nachdem, wann die Sehverschlechterung angefangen hat und in welchem Umfeld sie sich befindet. Durch diese Individualität lässt sich zum Teil nur aufzeigen, wie es normalerweise, im Sinne von am häufigsten, ist. Einen Beruf auszuüben ist von existenzieller Bedeutung. Er gibt einem eine Tagesstruktur, Freunde, Selbstwertgefühl, Identität und Sicherheit (Lang &Heyl, 2021, S. 201). Grundsätzlich hat jeder das «Recht auf Arbeit» (Bundeskanzlei BK, 2023).

Da es in meiner Maturaarbeit um blinde und sehbehinderte Personen geht, wollte ich auch ein Produkt erstellen, welches für sie zugänglich ist. So kam ich auf die Idee, die Interviews nicht zu transkribieren, sondern zu einem Podcast zusammenzuschneiden. Insgesamt berichten sieben Personen und zeigen so die Vielseitigkeit des Themas.

Lang, M. & Heyl, V. (2021). Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung.
In H. Greving (Hrsg.), Kompendium Behindertenpädagogik. Stuttgart: W. Kohlhammer.

Bundeskanzlei BK (2023). Eidgenössische Volksinitiative «Recht auf Arbeit». Zugriff am 08.11.2023.
Verfügbar unter: https://www.bk.admin.ch/ch/d/pore/vi/vis53t.html

Podcast: Die Interviews

Autor: Daniel Steiner